Banner_Tagespflege_Nordstemmen.jpg

Brunnenstraße 2
31171 Nordstemmen

Bunter, munterer, geselliger

In unserer neuen Einrichtung „Brunnenhof“ bieten wir ab Herbst 2021 in Nordstemmen eine professionelle Tagespflege für Senioren an.
Mit der DRK-Tagespflege in Gronau haben wir mehr als 20 Jahre Erfahrung und waren Vorreiter im Landkreis Hildesheim.
In unserer Einrichtung können Menschen, die ihren Alltag ohne Unterstützung nicht mehr bewältigen können oder sich zuhause einsam fühlen, den Tag in der Gemeinschaft verbringen.
Sie werden morgens von unserem DRK-Fahrerteam abgeholt und am Abend wieder nach Hause gefahren.
Die Tagespflege ist eine sinnvolle Ergänzung zur ambulanten Pflege und ermöglicht es, allen Pflegebedürftigen so lange wie möglich zuhause zu bleiben.
Unsere Gäste haben Freude an interessanter Gesellschaft, lachen gern und fühlen sich in einer Gruppe geborgen. Darüber hinaus nehmen sie aktiv am gesellschaftlichen Leben teil und haben einen ausgefüllten und abwechslungsreichen Tag.
Die Senioren verbringen gemeinsam einen strukturierten und aktivierenden Tag und stärken so ihre Fähigkeiten und Kompetenzen. Gemeinsame Mahlzeiten und Ausflüge bringen Abwechslung in den Alltag und fördern die Selbstständigkeit.

Was kostet die Tagespflege?

Der Tagessatz ist je nach Pflegegrad unterschiedlich. Die Pflegekassen beteiligen sich an den Pflege- und Betreuungskosten. Für den Tagespflegegast entsteht ein Eigenanteil für Unterkunft und Verpflegung. Gern erläutern wir Ihnen die Möglichkeiten der Finanzierung in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Wir freuen uns darauf, Sie an einem kostenlosen Schnuppertag kennen zu lernen.

Was Sie sicherlich noch interessiert:

Unsere Öffnungszeiten: Von Montag bis Freitag immer von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Angehörige: Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit

Besucher sind uns immer willkommen

Der Fahrdienst: Drei rollstuhlgerecht ausgestattete Fahrzeuge stehen unseren Gästen zur Verfügung.

Die Finanzierung: Die gute Nachricht lautet; Tagespflege zum Nulltarif. Nutzen Sie unser kostenloses Beratungsangebot

Friseur und Fußpflege: Jederzeit in der Tagespflege möglich

Die Grundpflege: Kostet nicht extra.

Therapeutische Maßnahmen: Jederzeit in der Tagespflege möglich. Gern sind wir Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Therapeuten behilflich.

Die Verpflegung: Unsere Gäste bekommen Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen. Als Zwischenmahlzeit bieten wir gern frisches Obst und Gemüse an. Getränke stehen in reichlicher Auswahl zur Verfügung.

Tagesablauf

8  UhrAnkunft unserer Gäste, die der Fahrdienst von zu Hause abgeholt hat
ab 9 UhrDer Tag beginnt gemütlich mit einem gemeinsamen Frühstück
ab 10 UhrBeim "Morgengespräch" wird aus der Zeitung vorgelesen und ein reger Gedankenaustausch gepflegt.
Das Vormittagsprogramm besteht aus Spielen, Gesang, Gymnastik, Gedächtnistraining, Filmvorführungen, usw. Parallel dazu wird die "grund- und behandelungspflegerische Versorgung" durchgeführt.
12 UhrGemeinsames Mittagessen, danach gibt es eine Ruhepause in gemütlichen Liegesesseln
14.30 Uhr Gemütliches Kaffeetrinken
15 UhrAb jetzt stehen Aktivitäten auf dem Programm wie Bastelarbeiten, Spiele, gemeinsame Spaziergänge und gelegentliche Ausflugsfahrten
16 UhrJetzt werden die Gäste von unserem Fahrdienst wieder nach Hause gebracht