Das Portrait einer lächelnden Seniorin.
AlfeldAlfeld

2. Ambulante Pflege
  3. Alfeld

Sozialstation Alfeld

Carola Jaschinski

Sozialstation Alfeld

SST-Alfeld(at)DRK-Alfeld.de

Winzenburger Str. 7/8
31061 Alfeld

Die DRK-Sozialstation Alfeld bietet seit 1979 Häusliche Krankenpflege in Alfeld und seinen Ortsteilen sowie in Delligsen, Varrigsen, Kaierde, Grünenplan aus dem Landkreis Holzminden an.
Beratung zu Pflegethemen und Schulungen von pflegenden Angehörigen direkt in der häuslichen Umgebung runden die pflegepraktischen Einsätze ab.

In der Sozialstation arbeiten hochqualifizierte Pflegefachkräfte auch als  Wundexpertinnen, Pflegeberaterinnen sowie Palliativ–Care Fachkräfte.

Unsere Leistungen

• Alle Leistungen rund um die Pflege, inklusive Leistungen der Pflegeversicherung
  • Behandlungspflege nach Anordnung des Haus- bzw. Facharztes
  • Verhinderungspflege und stundenweise Ersatzpflege zur Unterstützung der pflegenden Angehörigen
  • Wundmanagement
  • Vermittlung von Hausnotruf
  • Pflegenotruf
  • Einkäufe, Spaziergänge etc.
  • Beratung und Hilfestellung bei Anträgen auf Leistungen der Pflegeversicherung
  • hauswirtschaftliche Unterstützung

Die DRK-Sozialstation ist ein zertifizierter Wundpflegedienst, dessen Wundexperten unter der Obhut einer Pflegetherapeutin Wunde im Auftrag von Hausärzten, Wundzentren und Krankenhäusern Verbandwechsel durchführen. Die Vermittlung weiterführender Unterstützungsangebote/ Dienstleistungsangebote  innerhalb des DRK  stellt eine umfassende Versorgung zu Hause sicher und ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden.

Aus der Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten erfolgt die Behandlungspflege nach § 37.2 SGB V wie z. Beispiel:

• Injektionen, Infusionen
  • Verbände, Kompressionsverbände
  • Verabreichen oder Herrichten von Medikamenten
  • An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen der Kl. II
  • Dekubitusbehandlung
  • Infusionen zur Parenteralen Ernährung

Eine Zentrale Rufbereitschaft bietet bei pflegerischen Notfällen die Versorgung von 19 Uhr bis 7 Uhr, sowie an Wochenenden und Feiertagen.

Sie erreichen uns in unserem Büro von Montag bis Donnerstag von 7  bis 16 Uhr sowie am Freitag von 7 Uhr bis 14 Uhr und  nach  Vereinbarung.