rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Erste-Hilfe-Kurse
  3. Informationen

DRK-Kreisverband
Alfeld e.V.
Winzenburger Str. 7/8
31061 Alfeld
Tel: 05181 / 70 8 - 0
Fax: 05181 / 70 8 - 14

Seit dem 1. April 2015 gibt es umfangreiche Änderungen bei der Erste-Hilfe-Ausbildung. Für Führerschein-Bewerber ist der Erste-Hilfe-Kurs um eine Unterrichtsstunde länger, für Ersthelfer in Betrieben hat sich die Ausbildung auf einen Tag verkürzt. „Damit werden alle Erste-Hilfe-Lehrgänge auf neun Unterrichtstunden gestrafft und mehr Praxistraining bieten, dafür weniger Theorie“, sagt DRK-Bundesarzt  Prof. Dr. Peter Sefrin.

Autofahrer müssen 45 Minuten mehr als früher aufwenden, da der bis dahin obligatorische Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen“ (mit bisher acht Unterrichtsstunden von jeweils 45 Minuten) durch einen neuen Neun-Stunden-Kurs ersetzt wurde. „Mit den neuen Kursen bieten wir deutlich mehr Praxisbezug, um bei Unfällen die Verletzten besser versorgen und auch mehr Leben retten zu können“, so Sefrin.

Für Ersthelfer in Betrieben ist die Ausbildung von bisher 16 auf neun Unterrichtseinheiten verkürzt worden. Betriebe müssen damit ihre Mitarbeiter nur noch einen Tag statt früher zwei Tage für die Teilnahme an der Erste-Hilfe-Ausbildung freistellen. Dafür wurden wichtige Inhalte auf das Wesentliche reduziert. „Zum Beispiel wird es mehr Training der Herzdruckmassage geben statt theoretischer Erläuterung des Blutkreislaufs. Hierbei berücksichtigen wir auch, dass in Deutschland in der Regel spätestens nach 15 Minuten professionelle Hilfe eintrifft“, erklärt der DRK-Bundesarzt. Mit der Verkürzung und der Orientierung auf Praxisnähe könne die Hemmschwelle für den Besuch einer Erste-Hilfe-Ausbildung gesenkt werden - eine Voraussetzungen dafür, dass Erste Hilfe von jedem einzelnen öfter trainiert wird. Außerdem nähere sich das DRK damit den europäischen Standards für die Erste-Hilfe-Ausbildung an.

Das Deutsche Rote Kreuz bildet jährlich fast 1,2 Millionen Menschen als Ersthelfer aus.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Erste-Hilfe-Ausbildung (9 UE)Zielgruppen: für die 9 UE dauernde EH-Ausbildung genügt:
BG, Juleica, Trainer im Sport (DOSB), Führerscheinbewerber alle Klassen
Erste-Hilfe-Fortbildung (9 UE)Für spezielle Zielgruppen (abnehmde Anzahl), zum Beispiel: Teilnehmer RettSan-Ausbildung oder Teilnehmer Feuerwehr-Truppmann, bleibt die EH-Grundausbildung (16 UE) zunächst erhalten.
EH-Aus-/Fortbildung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder (9UE)Für Beschäftigte zum Beispiel in Kitas, die bisher an der EH-Grundausbildung und am EH-Training teilnehmen mussten, ist diese Lehrgangsart eingerichtet worden