1. Aktiv werden
  3. Kleiderspende

Altkleidercontainer in Alfeld, Gronau und Sibbesse

Aufgrund der Einschränkungen durch Corona konnten wir Altkleider-Sammlungen in den vergangenen zwei Jahren leider nicht durchführen.

Der DRK-Kreisverband Alfeld sammelt aber weiterhin gebrauchte Kleidung und Textilien, um diese an bedürftige Menschen weiterzugeben.
Dazu stehen Altkleidercontainer in
Alfeld, beim DRK-Kreisverband in der Winzenburger Straße 7/8 und bei den Bereitschaften in Limmer, Industriestraße 6, in
Gronau, beim DRK-Alten- und Pflegeheim, Burgstraße 21 sowie in
Sibbesse, bei der DRK-Sozialstation, Hauptstraße 31

Gesammelt werden Bekleidung, Unterwäsche, Bett- und Haushaltswäsche, Federbetten, Schuhe, Mützen, Decken, Handtücher, Handtaschen, Gürtel und andere Textilien. Nicht in die Altkleidersammlung gehören z.B. nasse oder verschmutze Textilen, Kissen oder Stoffreste.

Mit dem Spenden von Altkleidern helfen Sie jedoch nicht nur Menschen in Not, sondern schonen auch die Umwelt. Denn Kleider und Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyamid oder Polyester müssen laut deutschem Abfallgesetz als "Sondermüll" entsorgt werden. Landen sie auf dem "normalen" Müll, stellen sie eine Belastung für die Umwelt dar.

Es wird mehr gebrauchte Kleidung gespendet, als an bedürftige Menschen weitergegeben werden kann. Ihre Spende kommt dennoch einem guten Zweck zugute! Wir geben den Überschuss an Kleidung und beschädigte Kleidungsstücke an Recyclingfirmen weiter.

Die Erlöse aus den Kleiderspenden kommen den sozialen Projekten des DRK Kreisverbandes Alfeld zugute.