1. Aktiv werden

Tel: 05181 / 70 8 - 0
Fax 05181 / 70 8 - 14

kontakt@drk-alfeld.de

Die tragende Säule des Roten Kreuzes sind die unzähligen Personen, die sich ehrenamtlich engagieren. Sie wirken oft im Verborgenen, bringen Dinge in Bewegung, helfen anderen Menschen; so auch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unseres Kreisverbandes.

Unser Kreisverband bietet Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, eine attraktive Plattform – und das in den unterschiedlichsten Bereichen. Sie helfen Senioren, Jugendlichen, Menschen mit Behinderungen, sie organisieren Blutspendetermine, gehen sammeln und vieles mehr. Dabei sind es gar nicht die großen Taten, die zählen, vielmehr sind es die kleinen „guten“ Taten, z.B. ältere Mitglieder besuchen oder ihnen einfach nur zuhören. Denn: Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun – aber gewiss immer etwas Gutes. Dieses Motto wird von unseren Ehrenamtlichen jeden Tag in irgendeiner Form praktiziert! Für unseren Kreisverband sind über 500 ehrenamtliche Mitglieder im Einsatz.

"Die Welt lebt von Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht."
(Ewald Balser)