3. Kreisverband

Der DRK-Kreisverband Alfeld e.V.

DRK-Kreisverband
Alfeld e.V.

Winzenburger Str. 7/8
31061 Alfeld
Tel: 05181 / 70 8 - 0
Fax 05181 / 70 8 - 14

kontakt@drk-alfeld.de

Die Arbeit der 38 Ortsvereine unseres Kreisverbandes mit mehr als 5.000 Mitgliedern ist geprägt von hohem ehrenamtlichen Engagement. Die Mitglieder der Ortsvereine verwirklichen die Ideen des Roten Kreuzes und sind in vielerlei Hinsicht aktiv.

Unser Kreisverband engagiert sich intensiv im Bereich der Spendensammlungen und konnte mit dem gesammelten Geld bereits viele Not leidende Menschen unterstützen.

Durch die traditionellen Frühjahrs- und Herbstsammlungen hat der Kreisverband die Möglichkeit,  viele Projekte finanziell zu unterstützen.  Altkleiderspenden und Blutspenden tragen dazu bei, Menschen in Not zu helfen.

Der DRK-Kreisverband Alfeld e.V. hat als Wohlfahrtsverband einen hohen Stellenwert in der Region. Rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in den verschiedenen Einrichtungen hauptamtlich für das Wohl der Menschen im Einsatz.  Zu unseren Einrichtungen zählen beispielsweise die Alten- und Pflegeheime in Banteln und Gronau, die Tagespflegeeinrichtung in Gronau, vier Sozialstationen, die Mobile Haus- und Service GmbH mit Hausnotruf und Hauswirtschaftlichen Hilfen, die Kindertagesstätte in Elze und das Seniorenbüro in Alfeld.

Die Ehrenmitglieder des Kreisverbands:

• Erika Klages
  • Christa Wunderlich