2. Ehrenamt

Bereitschaft Gronau

Björn Reimer
Tel. 0177 7947895

Im  zurückliegenden Jahr 2019 haben wir wieder einige Sanitätsbetreuungen übernommen beim:

-       Jugendfußball-Turnier in Gronau

-       Never-Give-Up-Lauf in Heinum

-       Radfahrwettbewerb beim Weinfest in Gronau

-       Gedenkfeier  „Bund der Vertriebenen“ in Heyersum

-       Halloween-Lauf in Barfelde

-       Bundesligaschießen des KKS Nordstemmen

An unseren Dienstabenden mittwochs von 19.00 – 21.00 Uhr im Bereitschaftsheim konnten wir unsere Ausbildung in den Bereichen: Erste-Hilfe, Sanitätsdienst und Betreuungsdienst   weiter vertiefen. Außerdem haben wir Ende Januar  intern eine Auffrischung im Digital-Funkdienst mit dem Funkausbilder der FF Gronau Dieter Neubauer in den Räumen der Feuerwehr Gronau durchgeführt.
Anfang März hatten wir eine Kreisbereitschaftsversammlung im Stützpunkt Limmer, wo wir unter anderem unseren bisherigen KBL Sven Heine verabschiedet haben. Es wurde dort der neue KBL Bernd Prechtl vorgestellt. Bis zur Mitgliederversammlung der Ortsvereine in Eime war Sven Heine jedoch noch im Amt. Danach wurde der Staffelstab an den neuen KBL übergeben.
Im August haben wir wieder 5 neue Bierzeltgarnituren bekommen, somit ist unser Bestand von 10 Stück wieder vollständig.
Die beiden Altkleidersammlungen des Kreisverbandes im Frühjahr und im Herbst wurden auch wieder durchgeführt. Es wurden diesmal leider nur ca. 65  Tonnen Altkleider gesammelt, somit 10 Tonnen weniger als in den letzten Jahren. Ich möchte mich bei allen Helfern auch dem Ortsverein für die Verteilung der Säcke im Vorfeld recht herzlich bedanken.
Wir haben seit  2013 in unserer Garage am Stützpunkt eine ganzjährige Sammelstelle, die sehr gut angenommen wird. Hier können Altkleidersäcke nach Absprache mit der Bereitschaft abgeben werden.
Beim Neujahrsempfang der Stadt Gronau im Januar und bei der Toten Ehrung am Volkstrauertag im November, sowie bei der Jahreshauptversammlung der FF Gronau, der Jahreshauptversammlung des  DRK-OV Gronau und der Mitgliederversammlung der Ortsvereine des Kreisverbandes haben wir teilgenommen. Im Rahmen der letztgenannten Veranstaltung haben wir vom unseren alten KBL Sven Heine einen für uns neueren KTW übergeben bekommen (siehe Foto). Unsere Freude darüber war riesig, da der letzte KTW in die Jahre gekommen war. Er war schon über 25 Jahre alt.  Ende August haben 5 Kameraden am Festakt in der Mehrzweckhalle in Eime anlässlich „120 Jahre DRK-KV Alfeld“ teilgenommen. Die Geselligkeit ist neben unseren Diensten  auch  nicht zu kurz gekommen.
Anfang des Jahres hatten wir unsere Braunkohlwanderung von Gronau nach Rheden mit anschließendem Essen im Gasthaus „Ebelings Gaststätte“. Das Wetter und das Essen waren gut.
Am Mittwoch vor Himmelfahrt wurde traditionell gegrillt.
Im Juni hatte der verabschiedete KBL zum Grillen am Bereitschaftsheim eingeladen.
Das Jahr wurde dann im Dezember mit einer kleinen Weihnachtsfeier mit Schnitzelessen vom Gasthaus Kaiser-Franz- Josef“ gemütlich beendet.
Die geleistete Stundenzahl der 16 Bereitschaftsmitgliedern und der 17 externen Helfer bei den AKS ergab insgesamt letztes Jahr 1342 Stunden.