· Aktuelles aus dem Kreisverband

Jung trifft Alt: Kooperation von Schule und Tagespflege in Nordstemmen

Nordstemmen. Die Trommelklänge sind schon von weiten zu hören. Im Außenbereich der Tagespflege "Brunnenhof" in Nordstemmen trommeln Fünftklässer der Marienbergschule zu Klängen von "Fluch der Karibik" auf ihren Cajons. Das Publikum, Gäste der Tagespflege, ist begeistert. Ein gelungener Auftakt zum Grillfest der Einrichtung, das von Zehntklässlern  der Marienbergschule organisiert wurde.

Das Projekt "Jung trifft Alt" hat Kusum J. Ritter von der Tagespflege vor zwei Jahren ins Leben gerufen. Mit der Idee traf sie in der Oberschule sofort auf offene Ohren. Schülerinnen und Schüler des Wahlprofils Gesundheit und Soziales im zehnten Jahrgang besuchen einmal in der Woche die Gäste der Tagespflege, um mit ihnen zu reden, basteln oder Gesellschaftsspiele zu spielen. Bei der Kooperation stehen der Wunsch nach Nähe und gemeinsamer Zeit zwischen Jung und Alt im Vordergrund. Bei den Begegnungen mit den alten Menschen werden den Jugendlichen gleichzeitig Werte wie Respekt, Toleranz, Hilfsbereitschaft und Fürsorge mit auf den Weg gegeben. Dass sie auch einen Einblick in den Beruf der Altenpflege erhalten, rundet die Kooperation ab. "Die Berührungsängste verschwinden relativ schnell", hat Kusum J. Ritter beobachtet. Das bestätigt auch Lehrerin Daniela Hage.

Die Organisation eines Festes war eine Aufgabe im Unterricht. Und so überlegten sich die Jugendlichen ein Programm, zu dem der Auftritt der jüngeren Schüler mit den Sitztrommeln ebenso gehörte wie ein Wurfspiel und das gemeinsame Basteln der Deko. Schülerin Melanie Holzmann hatte sich noch etwas besonderes überlegt. Sie erfreute die Senioren mit zwei Liedern. Mit "Liebeskummer lohnt sich nicht" und "Im Wagen vor mir" traf sie genau den Geschmack der Gäste, zu denen auch Bewohner des angrenzenden Argentum und Angehörige der Tagespflegegäste gehörten. Auch Vertreter der DRK-Ortsvereine Nordstemmen, Burgstemmen und Heyersum nahmen an der Veranstaltung teil. Der einsetzenden Nieselregen tat der gute Laune keinen Abbruch. Das Team der Tagespflege reagierte flexibel und servierte den Gäste kurzerhand im Innenraum mit Bratwurst und Kartoffelsalat.