Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung
Alfeld. Große Anerkennung für große Ausbildungsqualität: Die DRK Alfeld Seniorenzentrum Leinetal GmbH wurde in der Kategorie Pflege mit der „Niedersächsischen Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung 2025“ geehrt.
Mit Auszubildenden aus aller Welt zahlreichen Kooperationsprojekten mit Schulen und einem umfassenden sozialen Engagement sei das DRK ein Vorbild an Beständigkeit und Innovationskraft in der beruflichen Bildung. Die Ausbildung zeige eindrucksvoll, wie Engagement, Kontinuität und regionale Verbundenheit jungen Menschen Perspektiven eröffneten.
„Verlässliche Ausbildung ist das Rückgrat unserer Fachkräftesicherung“, betont Vorstand Mario Eißing die zentrale Rolle. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Sie unterstreicht unser Engagement, qualitativ hochwertige Ausbildungsmöglichkeiten für angehende Pflegefachkräfte anzubieten und somit die Zukunft der Pflege aktiv mitzugestalten.“ Ziel sei es, nicht nur fachliches Wissen zu vermitteln, sondern auch soziale Kompetenzen und Empathie zu fördern – Eigenschaften, die im Pflegeberuf unverzichtbar seien. Der Pflege komme nicht nur eine immer wichtigere gesamtpolitische Bedeutung zu, sie sei auch eine attraktive und zukunftssichere Karriereoption.
Der DRK-Kreisverband legt seit je her großem Wert auf eine fundierte und qualitativ hochwertige Ausbildung seiner Pflegefachkräfte, mittels innovativer Lehrmethoden, engagierter Praxisanleiter und Ausbildungsbeauftragtem.
Die Auszeichnung wird bereits zum neunten Mal im Rahmen des „Bündnis Duale Berufsausbildung“ vergeben und würdigt Betriebe, die sich über Jahre hinweg durch ein besonders zuverlässiges und engagiertes Ausbildungsangebot hervorgetan haben.
Foto: Vorstand Mario Eißing sowie die Auszubildende Joella Be und der Ausbildungsbeauftragter des DRK-Kreisverband, Alfeld Fabian Binnewies freuen sich über die Auszeichnung
