· Aktuelles aus den Ortsvereinen

Es geht weiter

DRK-Ortsvereine haben neue Vorstände gewählt

Alfeld. Sie wirken oft im Verborgenen, bringen Dinge in Bewegung, helfen anderen Menschen: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Doch Jahr für Jahr sinkt die Zahl der Freiwilligen. Auch die Ortsvereine des DRK-Kreisverbandes Alfeld stehen vor der Herausforderung, Nachwuchs zu finden.
Umso erfreulicher sei es, dass sich jetzt in drei Ortsvereinen Nachfolgerinnen und Nachfolger für das Vorstandsteam gefunden wurden, sagt Ehrenamtskoordinator Fabian Binnewies.
In Lamspringe erklärte sich Andreas Humbert bereit, das Amt des ersten Vorsitzende zu übernehmen. „Da ich dem DRK sehr verbunden bin und auch die überregionale Arbeit sehr schätze, habe ich zugesagt“, erklärte der Lamspringe Bürgermeister seine Motivation. Den Vorstand komplettieren Norbert Halter (stellvertretender Vorsitzender) und Doris Barkhoff (Kassenwartin).
Zum neuen ersten Vorsitzenden des Ortsvereins Wrisbergholzen wählten die Mitglieder Andreas Kleemeier. Für das Amt des zweiten Vorsitzenden stellte sich Stefan Ossenkop zur Verfügung, der auch die Position des Schriftführers übernimmt. Schatzmeisterin bleibt Sandra Rohlfes. Beisitzerinnen sind nach wie vor Nicole Kleemeier Ilonka Timmermann und Rebekka Oppermann.
Auch in Sibbesse kann die Arbeit des Ortsvereins weitergehen. Als neue zweite Vorsitzende stellte sich Petra Siegner zur Verfügung. Zur Kassenwartin wurde Martina Jogwich gewählt. Erste Vorsitzende bleibt Bettina Weisig, Schriftführerin Ulrike Wunram.
Ein wesentlicher Teil der ehrenamtlichen Tätigkeiten findet beim Kreisverband Alfeld in den 37 Ortsvereinen statt. Hier werden regelmäßig Blutspendetermine, Spielenachmittage, Kreativgruppen, Gedächtnistraining, Seniorengymnastik, Geburtstags- und Krankenbesuche, Vorträge, Ausflüge und vieles mehr angeboten. Unterstützung erhalten die Mitglieder bei ihrer Arbeit von Ehrenamtskoordinator Fabian Binnewies und weiteren Mitarbeitern des Kreisverbandes.