Schüler für die Pflege begeistern

Werbung für den Ausbildungsberuf in Schulen

Junge Menschen für die Pflege zu begeistern, ist ein besonderes Anliegen des DRK-Kreisverbandes. Regelmäßig gehen Mitarbeitende deshalb auch in Schulen, um bei Schülerinnen und Schülern Werbung für den Ausbildungsberuf machen, wie vor kurzem in der Kooperativen Gesamtschule Gronau.
Hier gab  Praxisanleiterin Silke Burose-Hirte gemeinsam mit der Pflegefachkraft Janna Kelm und der Auszubildenden Thi Thanh Phuong Mai Achtklässlern in mehreren Kleingruppen einen Überblick über Ausbildungsinhalte, Anforderungen, Qualifikationen und den Arbeitsalltag.
„Wir möchten den jungen Menschen die moderne Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann mit den zahlreichen Entwicklungschancen bis hin zum Hochschulstudium  ans Herz legen“, sagt Silke Burose-Hirte. Mit der neuen Pflegeausbildung sei man fachlich breit aufgestellt und könne den Arbeitsplatz flexibel wählen.
Langweilig werde es in diesem Beruf nicht, betonte Janna Kelm. Die Dankbarkeit der Patienten und Kunden würde immer wieder Freude machen. Um den Beruf besser kennenzulernen rieten die Expertinnen den jungen Menschen vor der Ausbildungsentscheidung zu einem Praktikum.
Während der Vorstellung demonstrierte Thi Thanh Phuong Mai das fachgerechte Desinfizieren der Hände, das die Schüler anschließend selbst ausprobieren und das Ergebnis mittels Schwarzlicht überprüfen durften. Außerdem konnten sie mithilfe von Spezialbrillen verschiedene im Alter auftretende Augenerkrankungen simulieren. Ein Quiz zum Thema Desinfizieren und ein kurzer Film rundeten die Vorstellung ab.