· Aktuelles aus dem Kreisverband

PH Banteln Outdoorkegelbahn

„Alle neun“: Outdoor-Kegelbahn kommt in den Bantelner Park

Gemeinsam in Bewegung bleiben / Projekt für Bewohner und Gäste der Einrichtungen des DRK-Seniorenzentrums

Banteln. Gemeinsam in Bewegung bleiben: Das ist das Motto des neuen Projektes der DRK Alfeld Seniorenzentrum Leinetal GmbH. Im Sommer soll im Park des Seniorenheims Banteln eine „Outdoor-Kegelbahn“ entstehen.
„Gerade in der Coronazeit haben wir viele Aktivitäten nach draußen verlagert“, sagt Daniela Enkhardt-Kolle, Einrichtungsleiterin in Banteln, und betont die Bedeutung von Bewegung im Alter. Die  trage nachweislich zur Gesundheit und einem verbesserten physischen und geistigen Wohlbefinden bei. Darüber hinaus ließen sich durch gezielte Bewegung im Alter Alltagskompetenzen aufrechterhalten, die ein eigeständiges und selbstbestimmtes Leben ermöglichten und damit auch das Lebensgefühl verbesserten.

Da die Bewohner des Pflegeheims Banteln schon häufig mit den Bewohnern des Alten- und Pflegeheims Gronau gemeinsam aktiv waren und auch gegeneinander angetreten sind, entschied sich Daniela Enkhardt-Kolle für eine einrichtungsübergreifende Variante. Die Dynamik sei durch gemeinsame Angebote lebendiger geworden. Während der vergangenen beiden Jahre hätten die Bewohner beider Einrichtung leider wenig Möglichketen zum Austausch gehabt. „Die gemeinsamen Aktivitäten wurden vermisst“, so Enkhardt-Kolle.
Auch die Gäste der DRK-Tagespflegeeinrichtungen in Gronau und Nordstemmen können das Angebot nutzen.

Voraussichtlich im Mai soll mit dem Bau der Outdoor-Kegelbahn im Bantelner Park begonnen werden, und die 40 Bewohner aus Banteln freuen sich schon darauf, dann gemeinsam mit ihren Bekannten aus der Gronauer Einrichtung zu kegeln.

Um das Projekt zu verwirklichen hat sich Daniela Enkhardt-Kolle an einer Spendenausschreibung der Gronauer Firma Hamelin beteiligt und den Zuschlag bekommen. Hamelin-Geschäftsführer Bert Janssen und Produktmanagerin Wiebke Meistrell überreichten Daniela Enkhardt-Kolle und DRK-Geschäftsführer Mario Eißing im Beisein mehrerer Bewohner des Pflegeheims Banteln einen Scheck über 1.750 Euro. „Wir fanden die Idee einfach toll“, sagt Janssen. „Das unterstützen wir gerne.“ Die Firma Hamelin sponsert seit einigen Jahren Vorhaben von Vereinen oder Institutionen. Dafür müssen sich diese zuvor an der Spendenausschreibung beteiligen.