· Aktuelles aus dem Kreisverband

Niedersachsenpreis für Alfelder Repair-Café

Ehrenamtliches Engagement des Seniorenbüros ausgezeichnet

Alfeld/Nordstemmen.  Seit gut drei Jahren gibt es das Repair-Café in Alfeld: Jeden dritten Samstag im Monat treffen sich die ehrenamtlichen Tüftler, die mittlerweile zahlreiche Lampen und Radios, aber auch Toaster, Staubsauger, Bügeleisen und Kaffeeautomaten wieder zum Laufen gebracht haben. Das Engagement der Ehrenamtlichen wurde jetzt mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement ausgezeichnet.
„Unser Repair-Café ist ein voller Erfolg und mittlerweile etabliert“, freut sich Jutta Eilert, Leiterin des DRK-Seniorenbüros, unter dessen Federführung das Projekt läuft. „Immer mehr Menschen bringen kleine Geräte, die nicht mehr funktionieren. Inzwischen engagieren sich auch immer mehr Ehrenamtliche, die technisch versiert sind und ihre Kenntnisse gerne weitergeben. Das macht allen Beteiligten sehr viel Freude.“
Die Nachfrage ist groß. Die Termine in Alfeld sind oft im Voraus ausgebucht. In Kooperation mit dem Seniorenbüro gibt es mittlerweile seit gut zwei Jahren auch beim DRK-Ortsverein Nordstemmen ein Repair-Café.  „Wir wollen Hilfe zur Selbsthilfe bieten“, sagt Jutta Eilert, der Nachhaltigkeit besonders am Herzen liegt. Ob Wasserkocher, Föhn, Kaffeemaschine, Bügeleisen oder Lampe: Viele technische Geräte landen im  Müll, obwohl sie noch repariert werden könnten. „Wir sehen uns aber keinesfalls als Konkurrenz zum professionellen Reparaturservice“, betont Jutta Eilert. „Wir hoffen einfach, dass durch unser Angebot weniger Elektrogeräte weggeworfen werden.“
Oft seien bei den Geräten einfach nur der Schalter oder der Stecker kaputt, weiß Ortwin Mehner aus eigener Erfahrung. „Vieles kann man selbst reparieren, wenn man weiß wie“, sagt der Rentner. Außerdem möchte er sich gerne ehrenamtlich engagieren.
Das „Repair Café“  bietet dazu eine gute Gelegenheit.  Das gemeinsame Tüfteln und Fachsimpeln macht auch seinen Mitstreitern Rolf Mehlan, Jürgen Gehrke und Hermann Beutner viel Spaß. Begleitet wird das Projekt in Alfeld von Elfie Teiwes, Angelika Rakowitz und Annemarie Klettke, die mit Kaffee und Gebäck für eine gemütliche Atmosphäre sorgen möchten.
„Ich freue mich, dass sich das Projekt so gut etabliert hat und jetzt ausgezeichnet wurde“, sagt Mario Eißing, Vorstand des DRK-Kreisverbandes Alfeld. „Haben wir nicht alle das Gefühl, dass die heutige Elektronik viel schneller defekt ist als früher?  Anderseits waren solche Geräte vor 20 bis 30 Jahren noch um einiges teurer als heute und für eine längere Lebensdauer ausgelegt.“ Aber auch modernere Geräte seien zu schade zum Wegwerfen, wenn sie mit ein wenig Geschick wieder in Gang gesetzt werden können.  „Umso mehr freut es mich, dass wir mit unserem  Angebot des Repair-Cafés dem Wegwerfen und damit auch der Umweltbelastung ein wenig entgegenwirken und gleichzeitig das Miteinander fördern können“, sagt Eißing.
Weitere Ehrenamtliche, die Lust haben,  ihr praktisches Wissen an andere weiterzugeben, sind jederzeit willkommen. Interessierte können sich telefonisch montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr unter (0 51 81) 708 32 oder per E-Mail seniorenbuero(at)drk-alfeld(dot)de  beim Seniorenbüro melden. Der DRK-Ortsverein Nordstemmen ist   unter (0 50 69) 3733, E-Mail: drk-ov-nordstemmen(at)t-online(dot)de  oder über Irmtraud Mundhenke unter 0174 6744907 erreichbar.
Das Repair Café in Alfeld ist wieder am Samstag, 18. März, geöffnet. Wer mit einem defekten Gerät vorbeikommen möchte, kann sich vorher beim Seniorenbüro anmelden.

Fotos:

Jutta Eilert, Leiterin des Seniorenbüros, freut sich über die Auszeichnung

Jürgen Gehrke, Hermann Beutner und Ortwin Mehner tüfteln gemeinsam im Repair Café

Fotos: Meyfarth