· Aktuelles aus dem Kreisverband

Unterstützung für Celines Traum

Foto: (von links) Mario Eißing (Vorstand DRK Kreisverband Alfeld), Ralf Richter, Céline Gereke und Wolfgang Mootz (Energie Freden GmbH)

DRK-Kreisverband Alfeld und Energie Freden GmbH spenden Geld für Laptop

Alfeld. Wenn Céline Gereke an ihrer Werkbank in der Goldschmiede von Ralf Richter in Brunkensen sitzt, lebt sie ihren Traum. „Seit meinem Praktikum hier, will ich nichts anderes mehr machen“, sagt die 20-Jährige. „Ich möchte eine Ausbildung, die mir Spaß macht, wo ich am Ende des Tages sehen kann, was ich geschafft habe.“

Eigentlich ein ganz normaler Wunsch für eine junge Frau. Aber Célines Leben verlief alles andere als normal. Es begann mit einem angeborenen offenen Rücken und einen Hydrocephalus, einem Wasserkopf. Operationen folgten.  Mit sechs Jahren erlitt sie eine Gehirnblutung. Sie hat kaum Gefühl in Beinen und Füßen. Für Dauerprobleme sorgt eine seitliche Verbiegung des Rückens, eine Skoliose. Doch Céline und ihre Eltern gaben nicht auf und entschieden sich bewusst für eine Ausbildung in einem normalen Handwerksbetrieb.

Der Brunker Goldschmied Ralf Richter erkannte Célines Talent während eines Praktikums und entschloss sich, Céline die Erfüllung ihres Traumes zu ermöglichen. Richter, der vor über 30 Jahren seine Ausbildung machte, ist als Kunsthandwerker selbstständig. Bekannt ist er auch durch die Kunst- und Kulturtage, die er seit 1998 mitinitiiert.
Hinter ihm liegt keine leichte Zeit. Corona hatte seine Arbeit als Selbstständiger zwischenzeitlich zum Erliegen gebracht. Aber er wollte nicht aufgeben und nahm die Ausbildung von Céline mit Leidenschaft an.

Die Realisierung war nicht so einfach. Er beantragte Unterstützung bei zahlreichen Ämtern, die einen Teil der Kosten übernehmen. Für die Ausbildung musste seine Werkstatt behindertengerecht umgebaut werden. Den größten Teil hat er in Eigenleistung gestemmt. Célines Ausbildung dauert vier Jahre, da sie täglich nicht die vollen Stunden absolvieren kann.  Um anstrengende Fahrten zur Berufsschule nach Osnabrück zu vermeiden, hat der Alfelder Goldschmied Bernd Schwetje als Privatlehrer den theoretischen Teil der Ausbildung übernommen.

Erste Erfolge hat Céline bereits verbucht. Im Rahmen der Aktion „Offenes Atelier“ hat sie Anfang November den Schmuck, den sie in der ersten anderthalb Jahren ihrer Ausbildung angefertigt hat, in einer Vitrine ausgestellt.

Um die Ausbildung zu unterstützen, werden Spenden benötigt. Einiges ist schon zusammengekommen. Eine Geldspende von insgesamt 1.300 Euro übergaben jetzt Mario Eißing, Vorstand vom DRK-Kreisverband Alfeld, und Wolfgang Mootz, Geschäftsführer von Energie Freden GmbH. Von dem Geld soll ein Laptop für den theoretischen Teil der Ausbildung angeschafft werden. Informationen gibt es unter www.gofundme.com/f/celines-traum.