Für das DRK unterwegs: Neue Mitglieder gesucht

Alfeld. Der DRK-Kreisverband Alfeld hat am Montag ein Team auf den Weg geschickt, um Menschen für die Arbeit des Verbandes zu begeistern. Für rund vier Wochen werden junge Frauen und Männer zunächst in Alfeld und später auch in Imsen, Gronau, Elze, Norstemmen, Rheden und Heinum von Haustür zu Haustür gehen und für eine Mitgliedschaft beim DRK werben.
„Niemand soll sich gedrängt fühlen“, erklärt Geschäftsführer Mario Eißing vom DRK-Kreisverband Alfeld. „Wir wollen lediglich für unsere Arbeit und die Möglichkeit, diese mit einer persönlichen Mitgliedschaft zu unterstützen, werben.“
Zwei Ziele stehen bei der Werbeaktion zur Mitgliedergewinnung im Vordergrund: Einerseits geht es dem DRK darum, die Zahl der Fördermitglieder zu steigern. Denn zur Durchführung der vielfältigen Aufgaben ehren- und hauptamtlicher Mitarbeiter benötigt es die Unterstützung durch die Mitgliedsbeiträge. Damit werden soziale Projekte, die Jugendrotkreuzarbeit, der Katastrophenschutz sowie die Arbeit der Bereitschaften umgesetzt. Zum anderen freuen sich die Verantwortlichen des DRK über neue freiwillige Helfer, die sie bei ihrer Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen unterstützen.
Die Mitgliederwerbung wird durch die Firma Kober durchgeführt, die bundesweit mit Studenten für das DRK arbeitet. Alle Helferinnen und Helfer verfügen über einen entsprechenden Ausweis und tragen Rot-Kreuz-Kleidung. Die Kommunen sowie die Polizei sind über den Ablauf der Werbung informiert. Für Rückfragen steht Ehrenamtskoordinator Fabian Binnewies vom DRK-Kreisverband Alfeld telefonisch unter der Nummer (0 51 81) 708 19 zur Verfügung.